"Schattenfratzzen" vom Ostseestrand

Dort wo nasser Sand getrocknet ist und Bruchkanten entstanden sind, lässt die Sonne für wenige Augenblicke ausdrucksstarke Bilder entstehen, wenn sie längere Schatten wirft. Außerdem sind es oft Steine, hinter denen, wenn sie  in richtiger Position liegen, Schattenbilder entstehen. Am häufigsten zu finden ist also die Silhouette des menschlichen Kopfes; allerdings wandelt sich die Darstellung der Augen-Nase-Mund-Partie bei längerer Ansicht manchmal in verschiedene Blickwinkel.

Scharfer Küstenwind und auch die Strandbesucher verändern immer wieder die schattenwerfenden Formationen. Meist unentdeckt vergehen diese Bilder somit auf die gleiche Weise, wie sie entstanden. Jedes einzelne ist deshalb ein Unikat; ein besonderer Reiz für mich, sie zu finden und fotografisch festzuhalten.

Die Titel der Aufnahmen beschreiben nur meine eigene Wahrnehmung. Vielleicht sehen Sie ein ganz anderes Bild...